Die geeigneten Sensoren dafür sind:
Während der Mission liefert die Moving Map der Software ein umfassendes Lagebild für das betreffende Gebiet. Die Missionsdatenbank und das automatisierte Berichtssystem übertragen alle relevanten Daten an das Bodenkontrollzentrum oder weitere Einsatzflugzeuge. Weiterhin kann AeroMission Einsatzbefehle für eine Mission empfangen und weiterleiten.
AeroMission's Funktionen zur Flugplanung erlauben den Empfang von Flugplänen vom Boden oder die Erstellung von Flugplänen durch den Operator. AeroMission unterstützt die Flugführung durch die integrierte Schnittstelle zum Flight Management System (FMS).
Die Kommunikationseinheit ist an die Bedürfnisse des Kunden angepasst und beinhaltet typischerweise taktische VHF/UHF-Funkgeräte mit der Möglichkeit zur Verschlüsselung der Sprach- und Datenübertragung. Zusätzlich ist ein Breitband-Satelliten-Kommunikationssystem vorgesehen. Für spezielle Missionen kann auch ein Mikrowellen-Video-Downlink hinzugefügt werden. Weiterhin enthält AeroMission ein Kommunikations-Relais.
Unsere Lösung: AeroMission
Die Sensorik besteht aus:
Die Moving Map der Missionssoftware bietet zu jeder Zeit ein vollständiges Lagebild, um das havarierte Schiff so schnell wie möglich zu finden. Das automatisches Berichtssystem überträgt alle relevanten Informationen zum Rettungszentrum am Boden und kann von dort auch Einsatzbefehle empfangen.
Zusätzlich zu den Basisfunktionen unterstützt AeroMission die Planung und Ausführung von Abwurfmanövern (z.B. Schlauchboote, Rettungsmittel).
Zur Kommunikation mit dem verunglückten Schiff stehen ein VHF-Marine-Radio und ein integriertes Kommunikationsrelais zur Verfügung. Bei größeren SAR-Einsätzen kann AeroMission als fliegende Kommandozentrale fungieren, welche dann Koordinierungsaufgaben im Rahmen von Top-Cover- und On-Scene-Coordination-Missionen wahrnimmt.
Spezielle Beobachtungsfenster für die visuelle Suche sowie eine Drop Hatch inklusive Staubereich für eine Rettungsinsel und andere abwerfbare Rettungsmittel komplettieren das Kabinenlayout.
Für SAR-Missionen über Land kann zusätzlich ein GSM-Locator als weiterer Sensor hinzugefügt werden.
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Folgende Sensoren sind - einzeln installierbar oder als Einheit im OctoPod integriert - erhältlich:
Für die Datenverabeitung wird sowohl online während der Mission als auch zur Nachbearbeitung am Boden eine spezielle Software verwendet, um die Verschmutzung zu lokalisieren und deren Art zu charakterisieren. Dabei werden Unterschiede zwischen Ölverschmutzung und z.B. Algen erkannt.
Falls illegale Ölverschmutzungen festgestellt werden, ausgelöst z.B. durch die Tankreinigung eines Schiffs, stellt AeroMission alle Informationen (Daten, Videos, Bilder) zur Verfügung, die später vor Gericht verwendet werden können, inklusive der relevanten Metadaten (Zeit, Längen- und Breitengrad, etc.).
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Die benötigte Ausrüstung beinhaltet:
Für Polizei-Missionen ist der EO/IR-Sensor der am besten geeignete Sensor. Ein taktischer Peiler wird verwendet, um Funkfrequenzen zu überwachen, die von besonderem Interesse sind.
Zusätzlich zur Moving Map, verfügt die Missionssoftware über eine Adressdatenbank, um den EO/IR Sensor entsprechend auszurichten oder um die durch den Sensor anvisierte Position mit einer Adresse (Straßenname, Hausnummer) zu verknüpfen. Sprach- und Datenkommunikation erfolgt mit Hilfe eines Iridium Satellitenkommunikationssystems. Für spezielle Missionsanwendungen kann auch ein Mikrowellen-Downlink zur Video-Übertragung hinzugefügt werden.
Da für polizeiliche Aufgaben hauptsächlich Hubschrauber eingesetzt werden, spielt die Gewichtsoptimierung eine wesentliche Rolle. Die AeroMission-Arbeitsstation und die Gerätekonsole wurden so entwickelt, dass sie diese Anforderung erfüllen. Abhängig von der Größe des Hubschraubers können ein oder zwei Monitore in die Operator-Arbeitsstation integriert werden.
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Für größere Einsätze mit mehreren Missionsteilnehmern kann AeroMission als fliegende Kommandozentrale eingesetzt werden, welche dann Aufgaben im Rahmen von Top-Cover- und On-Scene-Coordination-Missionen übernimmt.
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Die Hilfestellung für andere Flugzeuge oder Schiffe umfasst:
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